Inflation, ein großes Problem für Sparer: Wie kann eine Beratung helfen?
Finanzberatung
Verfasst von MoneyController am 19.12.2023
- 303
- 0 Folgen mir
Viele Sparer/Anleger sehen in der Anlage in Finanzdienstleistungen eine Strategie, um der Inflation zu begegnen.
Was ist heute die größte Sorge der Anleger/Sparer? Zunächst ist es wichtig zu verstehen, welche Faktoren die Sparer/Anleger in Bezug auf Märkte und Investitionen als am wichtigsten erachten. Eine Studie von Schroders Global Investor versucht eine Antwort zu geben, indem sie eine Umfrage unter 23.000 Personen in 33 verschiedenen Ländern veröffentlicht. Demnach glauben 78 Prozent der Befragten, dass Inflation und Zinsen die wichtigsten Faktoren für Veränderungen in der Politik und im Marktverhalten sind.
Laut der Studie von Schroders Global Investor ist die Inflation einer der Faktoren, der die Investmentlandschaft am stärksten verändern wird. Eine der Strategien, mit denen Anleger auf diese und andere neue Herausforderungen reagieren, ist laut Schroders Global Investor das Interesse an alternativen Anlagen. 46% derjenigen, die in alternative Anlagen investieren wollen, planen dies über einen Finanzberater zu tun.
In einem 'Market Watch'-Artikel von Jennifer Earl, der in 'CBS News' erschien, wurden die Vorteile der Finanzberatung bei der Bekämpfung der Auswirkungen der Inflation, die die Kaufkraft von Löhnen und Gehältern untergräbt, ausführlich dargelegt. Erstens dient die Finanzberatung dazu, die eigenen Anlageziele zu definieren und dabei auch die Auswirkungen der Inflation zu berücksichtigen. Diese Ziele müssen die eigenen Lebensziele und finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen. Die Finanzberatung definiert auch Anlagestrategien auf der Grundlage der persönlichen Risikobereitschaft.
Ein klassisches Beispiel (das auch Earl anführt) für den Nutzen von Finanzberatung ist das Sparen für den Ruhestand. Um einen bestimmten Betrag für eine Zusatzrente anzusparen, müssen nicht nur die oben genannten Faktoren (Renditeziele und Risikotoleranz) berücksichtigt werden, sondern auch die breite Palette an Finanzprodukten. Ein Berater kann dabei helfen, sich in dieser komplexen Produktpalette zurechtzufinden und eine Anlagestrategie zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Kunden am besten entspricht. Wie mehrere Experten erklärten, muss die Wahl des Beraters sorgfältig getroffen werden, wobei verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sind, ohne beispielsweise die Kosten außer Acht zu lassen.
Siehe auch
Arten von Finanzberatern und die Wahl des passenden
Wie wähle ich einen Finanzberater aus?
Berater sollten bei der Verwaltung von Ersparnissen eine führende Rolle einnehmen