Markt für grüne Unternehmensanleihen geht zurück

Green economy - green bond

Verfasst von MoneyController am 19.07.2023

  • 209
  • 0
  • Folgen mir

Eine Studie von Scope Ratings, über die auch die Zeitschrift Focus Risparmio in einem Artikel von Chiara Santilli berichtet, stellt einen Rückgang der Emissionen von ESG-Unternehmensanleihen in Europa (und in gewissem Maße auch in den USA) fest.

Rückgang des Emissionsvolumens von Green Bonds in Europa

In Europa wird der von Scope Ratings prognostizierte Rückgang der Emissionen von ESG-Unternehmensanleihen bis Ende dieses Jahres voraussichtlich 10 Prozent erreichen. Der Rückgang der Emissionen von ESG-Anleihen ist laut Santillis Artikel auch auf die steigenden Zinsen zurückzuführen, die die Finanzierungskosten erhöhen. In den letzten sechs Monaten ist der Anteil der ESG-Emissionen am Gesamtvolumen von 33 Prozent auf 26 Prozent gesunken.

ESG- und Nachhaltigkeitsanleihen

Nach den Daten von Scope Ratings sind ESG-gebundene Anleihen die Anlageklasse, die am stärksten zurückgegangen ist: Innerhalb von zwei Jahren ist ihr Anteil am Emissionsmarkt von 24 Prozent im Jahr 2021 auf heute fünf Prozent gesunken. Obwohl sie im Jahresvergleich gestiegen sind, hat sich das Wachstumstempo bei ESG-bezogenen Emissionen selbst in den USA verlangsamt. Nachhaltigkeitsanleihen sind eine weitere Anlageklasse, für die das Anlegerinteresse nachlässt.

Die Widerstandsfähigkeit grüner Anleihen

Auf dem Markt erweisen sich grüne Anleihen als die relativ widerstandsfähigsten Emissionen: In Europa machen grüne Anleihen 65% der Gesamtemissionen des Sektors aus (55% im Jahr 2021). Bleibt man in Europa, stellt Scope Ratings fest, dass Versorger mit 38% den größten Anteil am Markt haben. Der Grund dafür ist leicht nachvollziehbar: Es handelt sich um einen Sektor, der große Mengen an Finanzmitteln benötigt, um die Energiewende effektiv umzusetzen. Auch der Automobilsektor bleibt aus ähnlichen Gründen ein wichtiges Segment für den Green Bond-Markt.

Gründe für die aktuelle Schwäche des Sektors

Wie Santilli in seinem Artikel feststellt, gibt es mehrere Gründe für die Schwäche des Sektors der ESG-Anleihen: das mangelnde Vertrauen in die grüne Prämie für Investitionen in diese Projekte (das sogenannte Greenium), die Praxis des Greenwashing und die Verwirrung über Regeln und Bewertungen.

Siehe auch

Was ist ein ESG-Kriterium und warum ist es wichtig für Finanzberatung?

Die Prämie für grüne Anleihen ist nur 0,01 Prozent wert

Warum können Green Bonds traditionelle Anleihen nicht ersetzen?

Hohe Abflüsse aus ESG-Aktienfonds aufgrund der Nervosität an den Märkten und der Gegenreaktion in den USA

ESG: EU gibt Standard auf und setzt auf Transparenz

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

29.12.2023 verfasst von MoneyController

Welche Vorteile haben Anleger in Aktien und Anleihen, wenn die Zinsen fallen?

Weiterlesen

Klassifikation anschauen